Die cutting, bending and assembly work for you

August Vormann has been one of the leading European manufacturers of all types of hinges for many decades (including DIN standard, flap-type, window and door hinges).

To meet our customers’ demands and the requirements of the market, we have continually extended our portfolio of products and services in recent years. As a result, we can now also supply custom-made hinges from drawings, as well as stampings and press-bent parts to customers’ specifications.

With the acquisition of several additional automatic stamping machines (450 to 4000 kN) and hydraulic presses (160 to 2000 kN), we now have the facilities to ensure flexible, low-cost production.

At Vormann, you will receive competent advice, support in product development, and design drawings prepared on ultra-modern CAD / CAM systems in our own design department. At your request, we will also produce samples or prototypes of parts according to your drawings.

In providing you with all of these services, we also make sure that your requirements are met at a reasonable cost and according to stringent quality standards.

Another benefit: we are able to manufacture all the necessary cutting dies and follow-on composite tools in our own tool-making department. This further enhances our flexibility, since we are thus able to respond at short notice to any change requests.

We also assemble complex components made up of stampings and press-bent parts, including surface coating of the articles in our in-house powder coating plant, on request. In cooperation with our reliable partners we can, of course, also provide other types of surface treatment.

In addition to tool-making and series production of parts from drawings, we will take on a wide range of contract work for you as well.

Our service portfolio includes milling, grinding, die-cutting, assembly and powder-coating, as well as contract manufacture of cutting dies and follow-on composite tools to your specifications.

August Vormann – your specialist for die-cutting, bending and assembly!

Wir stanzen, biegen und montieren für Sie

In der Produktion von Scharnieren aller Art (u.a. DIN-Scharniere, Tischbänder, Fenster- und Türscharniere) gehört die Firma August Vormann seit vielen Jahrzehnten zu den führenden Unternehmen europaweit.

Um den Kundenanfragen und Marktanforderungen gerecht zu werden, haben wir unser Leistungsspektrum in den letzten Jahren kontinuierlich ausgeweitet. So können wir Sonderscharniere nach Zeichnung sowie Stanzteile und Stanzbiegeteile nach den individuellen Wünschen unserer Kunden anbieten.

Eine Erweiterung unseres Maschinenparks mit Stanzautomaten (450 bis 4000 kN)  sowie Hydraulikpressen (160 bis 2000 kN) eröffnet uns die Möglichkeit, flexibel und kostengünstig zu produzieren.

Bei uns erhalten Sie Beratung, Unterstützung bei der Entwicklung, Anfertigung von Konstruktionszeichnungen in unserer eigenen Konstruktionsabteilung mit hochmodernen CAD / CAM-Systemen und, falls gewünscht, fertigen wir Ihnen auch Muster oder einen Prototyp Ihres Zeichnungsteiles.

All diese Leistungen bieten wir Ihnen und stellen damit gleichzeitig sicher, dass Ihre Anforderungen kostengünstig und nach strengen Qualitätsmerkmalen realisiert werden.

Hinzu kommt, dass wir die zur Fertigung erforderlichen Stanzwerkzeuge und Folgeverbundwerkzeuge im eigenen Werkzeugbau herstellen können. Dies eröffnet uns auch hier ein hohes Maß an Flexibilität, da es uns die Möglichkeit bietet, auf eventuelle Änderungswünsche auch kurzfristig reagieren zu können.

Des Weiteren bieten wir die Montage komplexer Baugruppen bestehend aus Stanzteilen und Stanzbiegeteilen und übernehmen auf Wunsch auch die Beschichtung der Artikel in unserer eigenen Pulverbeschichtungsanlage. Selbstverständlich können wir in Kooperation mit unseren zuverlässigen Partnern auch andere Oberflächenveredelungen realisieren.

Neben der Herstellung von Werkzeugen und Serienfertigung von Zeichnungsteilen können wir auch eine ganze Reihe von Lohnarbeiten für Sie übernehmen.

So gehören fräsen, schleifen, stanzen, montieren und pulverbeschichten ebenso zu unserem Angebot wie die Lohnfertigung von Werkzeugen als Stanz- oder Folgeverbundwerkzeuge nach Ihren technischen Vorgaben.

August Vormann – Ihr Spezialist im Bereich stanzen, biegen und montieren!